chaosquake.de

maps n more

[ 20 brush contest ]

info   install   rankings   copyright  contact  download 

 

I n f o r m a t i o n
dies ist das ergebnis des 20brush map contest's. ein contest der im oktober 2001 veranstaltet und wurde vom .::lvl 100brush q1 map contest und planetquake.de 200brush q3 map contest inspiriert wurde. die regel sind zusammengefasst:

bau eine q3 map mit max. 20 brushes / patches und benutze nur texturen, sounds und anderen kram von id software.

die eingeschickten maps habe ich (-cha0s-) höchst persöhnlich bewertet *g*.
ich habe dabei hauptsächlich auf die grafik und die benutzung der 20 brushs geachtet. einige der maps hatten zudem ein überraschend gutes gameplay. zu jeder map habe ich eine kurze zusammenfassung, mit meiner meinung, geschrieben. zu gewinnen gab es ruhm und ehre :)

 

I n s t a l l a t i o n
stellt sicher das ihr das q3 point release installiert habt. (näheres auf www.quake3arena.com)
entzippe die pk3's in dein baseq3 ordner.
starte quake3 und wähle single play dann skirmish. die maps sollten irgendwo in der liste erscheinen, normalerweisse ganz hinten. einige maps sind ctf oder tourney maps - um diese spielen zu können müsst ihr als gametype ctf bzw. tourney wählen.
hafe fun !

 

R a n k i n g s
ranking 1
longname 20 brush map
bsp name 20b_sst13.bsp
author sst13
stats 9vis brushes, 11vis patches, 331 lights, 584k bsp
brushes/gfx wow. dieser map sieht man nicht im entferntesten an, das sie nur 20 brushs hat. curves wurden da eingesetzt wo es niemand vermutet - und das so effektiv, das dutzende brushes gespart wurden. die grafik kann sich vileicht sogar mit einer der id-maps messen. die athmospähre kommt sehr gut rüber, dass leigt mit sicherheit nicht zuletzt dadrann dass alle texturen gut zusammen passen und das licht stimmig gesetzt wurde.
gameplay das gameplay hat was von q3dm17, wobei man das wohl bei jeder space map behaupten könnte. jedoch findet man hier, anders als in q3dm17, genug deckung vor der rail - somit ist nicht der, der die rail hat zwangsläufig der gewinner. das gameplay wäre jedoch mit thrufloors noch erheblich fairer. *1.17wiederhabenwill* .. zum glück gibts ja noch osp :)
overal diese map hat den 1. preis wirklich verdient. ein rundum geniales ergebnis.


ranking 2
longname bloody milk
bsp name bloodymilk.bsp
author eversor omni rei
stats 7vis brushes, 13vis patches, 58 lights, 750k bsp
brushes/gfx als ich mir das erste mal diese map angeschaut habe, dachte ich sie wäre komplett aus curves. alles ist rund, keine langweiligen 6sidet standart brushes. der author muss wohl eine ganze menge zeit damit verbracht haben, alle curves so hinzubiegen wie sie jetzt stehen. die texturen sind gut gewählt und ergänzen sich hervoragend mit der architektur. leider ist das licht etwas "flach" ausgefallen.
gameplay aufgrund der grösse ist diese ctf map wohl nur als funmap zu spielen (ich habe vom ganzen contest auch nichts anderes erwartet ... ) wobei der dichte nebel das gameply sicherlich noch viel interessanter macht. das gameplay erinnert mich irgendwie an meine ersten geh-versuche mit dem radiant :)
overal die hervoragende architektur und verwendung der brushes/curves plaziert sich diese map auf den 2. platz


ranking 3
longname maximum minimize
bsp name 20bm.bsp
author stoni
stats 12vis brushes, 8vis patches, 0 lights (sky), 508k bsp
brushes/gfx ein architektonisches meisterwerk ? naja nicht ganz: die map ist sehr schön anzusehen und von den formen her, sehr inovativ. leider mekrt man aber eben das dies die erste map des authors war: die texturen sind stellenweiesse stark verzerrt, einige curves sind unsauber gebaut, und das licht ist sehr flach. trotz dieser mankos besticht die map immernoch mit einer grossartigen architektur.
gameplay das gameplay kann gefallen. diese map ist für seine 20 brushes, vom layout her, sehr komplex und lässt sich flüssig spielen. das gameplay hat mir am zweit besten von allen maps gefallen.
overal trotz gutem gameplay, einem komplexen layout und schöner architektur schafft es diese map wegen ihrer grafischen mankos "nur" auf den 3ten platz.


ranking 4
longname 2tombs
bsp name 2tombs.bsp
author reality
stats 11vis brushes, 9vis patches, 36 lights, 273k bsp
brushes/gfx die brushes und patches wurden auch hier wieder sehr gut eingesetzt, um eine relativ grosse und komplexe map zu bauen. die map is leider sehr eckig, und würde nicht grade einen architektur preis gewinnen können, doch die sinnvolle verwendung der brushs gleicht dies wieder aus. die blaue base ist irgendwie etwas dunkel geraten, und am lava pool in der mitte hat das mit dem lightning auch nich so ganz geklappt.
gameplay das gameplay ist sehr 2dimensional, und es gibt nur einen weg von der blue base zur red base. desweiteren findet man in deiser map keine zustäzliche waffe, so dass man immer mit der mg rumrennt.
overal durch die gute verwendung der brushs auf der einen seite, und das mittelmässige gameplay auf der anderen, plaziert sich diese map auf dem 4ten platz.


ranking 5
longname ctf with only 20 visible brushes
bsp name mike20ctf.bsp
author mIKE
stats 20vis brushes, 0vis patches, 58 lights, 2.055k bsp
brushes/gfx für 20 brushes eine sehr grosse map, das liegt wohl daran das sie zum grössten teil aus "nichts" besteht :) .die map macht einen sehr soliden eindruck, aber die grafik is leider recht detaillos ausgefallen. das licht is gut gesetzt, obwohl die kennzeichnung der red bzw blue-base lächerlich ist, und gibt der grafik noch einen kleinen schub *g*
gameplay noch eine ctf map (scheinen wohl bei 20b contest's sehr beliebt zu sein :)). das gameplay ist eben space map typisch jedoch druch die grösse der map besser als das von den winzig kleinen teilnehmenden maps.
overal die typische space map, nur eben mit nur 20 brushes. sehr solide umsetzung, aber durch die detaillosigkeit eben nur der 5. platz.


ranking 6
longname the minimalistic one
bsp name acid20b.bsp
author acid
stats 18vis brushes, 1vis patches, 44 lights, 860k bsp
brushes/gfx diese map besteht zwar zum grossteil nur aus brushes, aber diese wurden auch ordentlich genutzt. so hat jeder brush ca 50 faces *g*. das licht ist sehr gut gesetzt und macht die map insgesammt sehr stimmig. mit mehr patches hätte man sicherlich mehr aus der map raushohlen können.
gameplay tja also das gameplay is irgendwie nicht vorhanden :) naja mit 5 bots gibt das ein schönen run auf den rl und einen roten anstrich für die map noch obendrein.
overal die stimmige athmophäre, das gute licht, und die brushes, aus denen das letzte herausgeholt worden ist, helfen dieser map noch auf den 6. platz.


ranking 7
longname sahibs 20 brush masacre
bsp name quermuda3eck.bsp
author Sahib
stats 20vis brushes, 0vis patches, 94 lights, 660k bsp
brushes/gfx dadurch das der author in dieser map keine cruves benutzt hat, sieht das ganze auch recht eckig aus, und bietet vergleichsweisse wenig details. zudem meint man die map besteht nichteinmal aus 20brushes. das licht is sehr gut gesetzt, und verbessert die grafik der gesamten map doch erheblich. sehr stylisch ist die "sky" .es ein wirklich faszinierender und kunstvoller fx, wenn man eine halb durchsichtige textur vor ein void setzt :)
gameplay das gameplay ist auch hier zu 2dimensional, und man kann nicht grade behaupten das sackgassen den spielspass erhöhen. die map wird ein durch die verminderte gravity aber etwas "lustiger" zu spielen.
overal das gute licht, die stylische sky und der "fun-effekt" durch die verminderte gravity bringen diese map auf den 7. platz.


ranking 8
longname heaven (or havoc?)
bsp name sk8q3.bsp
author mentalX
stats 11vis brushes, 1vis patches, 0 lights (sky), 435k bsp
brushes/gfx die map ist irgendwie seh blockhaft, und man kann zuweit rauf, sodas man am himmel einen grafik fehler entdecken kann. die texturen passen irgendwie nicht richtig, aber wenigsten hat der author für diese map nur 12 brushes verschwendet :)
gameplay diese map ist die einzige wirkliche funmap im ganzen sortiment. dadurch das die rinnen mit slick belegt sind, brauch man schon etwas glückum ein item zu ergattern, ohne drann vorbei zu rutschen, oder gleich wieder aus dieser rinne rauskatapultiert zu werden. eine fun map mit einer originellen idee.
overal die grafik is zwar "fürn arsch" aber die originelle idee und das gameplay sorgen dafür, das diese map nicht auf dem letzten platz sein dasein fristet.


ranking 9
longname the wall
bsp name thewall.bsp
author burzum
stats 17vis brushes, 2vis patches, 0 lights (sky), 157k bsp
brushes/gfx dieser relativ kleinen map sieht man die vielen (*g*) brushs nicht wirklich an. in der gesamten map wurden fast ausschliesslich die langweiligen 6sided standart brushes verwendet. die architektonische bilanz fällt daher nich grade gut aus. der nebel macht die map zwar etwas stimmiger, kann aber über diese mängel nicht hinweg täuschen.
gameplay da nur ein jumpad auf die obere ebene führt, ist es nicht alzu einfach nach oben zu kommen, wenn dort schon jmd steht. die map erinnert eher an eine ra3 map, da man lustig mit dem rl rumsprigen könnte.
overal diese map ist zwar nicht schlecht, aber die anderen waren eben besser :)

 

D i s t r i b u t i o n / C o p y r i g h t / P e r m i s s i o n s
Copyright (c) 2001 -cha0s- (dominic szablewski) webmaster@chaosquake.de All rights reserved.

Quake III Arena is a registered trademark of id Software, Inc.

This map may be electronically distributed only at NO CHARGE to the recipient in its current state, must include this .txt/.html file, and may not be modified in any way.
Under no circumstances is this level to be distributed on cd-ROM without prior written permission.